Adelheid Christ
Heilpraktikerin für Psychotherapie
Zweibrücker Str. 34
76829 Landau/Pfalz
Tel: 06341-968 44 99

Mitglied bei:

ILP (Integrierte lösungsorientierte Psychotherapie)

ILP ist ein integratives Coaching- und Therapieverfahren, das von Dr.Dietmar Friedmann entwickelt wurde. Integrativ bedeutet, es werden verschiedene moderne Methoden miteinander kombiniert:

  • lösungsorientiert (nach Steve de Shazer)
  • systemisch-energetisch (u.a. nach Steve de Shazer)
  • tiefenpsychologisch (in Anlehnung an die neurolinguistische Programmierung nach Bandler)

Menschen sind verschieden, deshalb entwickelt jeder anders Lösungen für seine Probleme. Gerade die Einzigartigkeit jedes Menschen wird berücksichtigt, indem die Typologie nach dem Enneagramm mit einbezogen wird. Es werden individuelle Stärken genutzt, Ziele formuliert und Teile der Persönlichkeit herausgearbeitet. So ist es möglich, dass relativ schnell eine Entwicklung und Veränderung in Gang kommt. Ziel ist, dass wir in unser inneres Gleichgewicht finden und wieder selbstbestimmt denken, handeln und fühlen können.

Geeignet ist ein ILP-Coaching, wenn das Anliegen konkret umrissen werden kann. Erfahrungsgemäß genügen schon 3-5 ILP-Sitzungen, um in einen wirksamen Lösungsprozess zu kommen.

Hat sich ein länger andauerndes Krankheitsbild ausgeprägt, wird eine längere Begleitung nötig sein. In den therapeutischen Prozess können sehr gut die Coaching-Methoden integriert werden.