Jetzt freie Therapieplätze!

Adelheid Christ
Heilpraktikerin für Psychotherapie
Zweibrücker Str. 34
76829 Landau/Pfalz
Tel.:  06341-968 44 99 

Einfach kostenfreien Telefontermin vereinbaren
  • per Mail,
  • Telefon (AB) 
  • oder Mobil
Mobil: 0157-54150297

Mitglied bei:

Nervosität und Stress

Die heutigen globalen Krisen stressen: Klimakatastrophen, Pandemie, Krieg, steigende Kosten… Viele Menschen haben das Gefühl, so langsam in einem Burn-out zu landen. Nicht zu wissen, was als nächstes kommt, die andauernde Anspannung, das Isoliertsein, finanzielle Sorgen, Sorgen um die Gesundheit… Wir fühlen uns ein stückweit ausgeliefert.

Um wieder die Kontrolle zu erlangen, können wir einiges tun. Dazu gehört auch zu verstehen, wie Stress entsteht. Was genau ist eigentlich Stress? Zunächst einmal ist dies eine körperliche Reaktion auf eine mögliche Gefahr. Die Stressreaktion ist angeboren und unterliegt nicht unserem Willen. Sie bereitet uns blitzschnell darauf vor, uns vor Gefahr zu schützen, wie es im Steinzeitalter angemessen war: der Körper stellt Energie bereit, um entweder zu kämpfen, zu fliehen oder sich tot zu stellen. Deshalb also wird ein körperlicher Mechanismus in Gang gesetzt, wie zum Beispiel:

Muskelanspannung, Anspannung im Kiefer (Zähneknirschen im Schlaf), Schwitzen, erhöhte Aufmerksamkeit, Erhöhung des Blutdrucks, Verengung der Blutgefäße (kalte Hände und Füße), Schnellere Atmung, Hemmung der Verdauungsprozesse, Abbau von Fettreserven (Freisetzung von Fettsäuren ins Blut).

Diese Funktionen waren damals in der Steinzeit sinnvoll. Heute meist nicht mehr.

Stress gehört zum Leben. Lang andauernder Stress jedoch kann krank machen.

Was können wir tun, um diese Energiemengen, die unser Körper bereitstellt, die wir aber nicht brauchen, wieder abzubauen?

Was können wir tun, dass sich unser Nervensystem beruhigt und es nicht mehr zu starken Stressreaktionen kommt?

Das vegetative bzw. autonome Nervensystem regelt die inneren Prozesse des Körpers. Es besteht aus zwei Akteuren: dem Sympathikus sowie dem Parasympathikus. Bei Aktivität/Anspannug reagiert der Sympathikus, bei Erholung/Entspannung der Parasympathikus.

Es geht darum, eine Balance herzustellen zwischen den beiden Systemen. Wie kann das gelingen?

Durch Dinge, die uns gut tun und entspannen! Ruhe, schöne Musik, Gespräche, Bewegung (am besten in der Natur), ein warmes Bad, eine Massage, gute Düfte, kreativ sein, Meditation, auch kognitiv: Probleme und Konflikte lösen, Gedankenschleifen stoppen, Vertrauen (sich selbst, in das Gute, Hoffnung), gute Filme u.v.m.

Wir können vieles nicht ändern. Aber den Umgang damit können wir beeinflussen. Und wir können an unserem Platz, in unserem eigenen Leben Dinge bewirken.

Wir können gut für uns sorgen, uns disziplinieren (Auszeiten nehmen von den Nachrichten, Kontakte pflegen, sich an kleinen Dingen freuen, dankbar für Kleinigkeiten sein, auch das Gute im Schlechten sehen, sich von Gutem inspirieren lassen und die Hoffnung nicht verlieren.