Jetzt freie Therapieplätze!

Adelheid Christ
Heilpraktikerin für Psychotherapie
Zweibrücker Str. 34
76829 Landau/Pfalz
Tel.:  06341-968 44 99 

Einfach kostenfreien Telefontermin vereinbaren
  • per Mail,
  • Telefon (AB) 
  • oder Mobil
Mobil: 0157-54150297

Mitglied bei:

Angst verletzt zu werden

Strategien

Niemand möchte sich verletzen lassen.

Deshalb verstecken wir uns, sind vorsichtig, vermeiden es, abgelehnt zu werden, zeigen keine Schwäche. Cool sein ist in. Deshalb versuchen wir, möglichst perfekt zu sein. Oder wir passen uns sehr an andere an.

Werden wir dennoch verletzt, zeigen wir es nicht und lassen uns nichts anmerken: „Ach, ist ja nicht schlimm.“ – „Das macht mir nichts aus.“ 

Wie sich unverletzlich machen?

Nun ist es aber so, dass wir es nicht immer verhindern können, verletzt zu werden. Wenn wir das wollten, müssten wir als Einsiedler in einer abgelegen Gegend leben. Das möchten die wenigsten.

Und wenn wir ständig mit einer unsichtbaren Maske herumlaufen und niemandem unser wahres Ich zeigen, führt das irgendwann in eine unerträgliche Einsamkeit. 

Lösungen

Die Lösung ist, wie ich mit meiner Verletzlichkeit umgehe.

Menschen, die es nicht ertragen, verletzt zu werden, stellen sich selbst oft in Frage: Bin ich liebenswert? Mag ich mich so, wie ich bin? Habe ich ständig das Gefühl, um Liebe kämpfen zu müssen? Kann ich überhaupt Liebe annehmen? Fühle ich mich schnell von anderen abgelehnt?

Wollen wir ein erfülltes Leben führen, muss die Verletzlichkeit einen Platz im Leben haben.

Es ist ein Risiko, andere Menschen nahe an sich heran zu lassen und ihnen zu vertrauen.

Doch gleichzeitig ist seelische Nähe und Offenheit auch der Geburtsort von Liebe, Verbundenheit und Freude.

Selbstliebe lernen

Wie kann ich zu diesem Mut kommen? Dies ist möglich, wenn ich davon überzeugt bin, selbst wertvoll zu sein. Dass ich es wert bin, geliebt und geschätzt zu werden, auch wenn ich nicht perfekt bin.

Dies kann ein längerer Weg sein, wenn alte Verletzungen uns blockieren.

Jeder Mensch ist es wert, geliebt zu werden. Doch am wichtigsten ist es, zu lernen, mich selbst zu lieben.

Psychotherapie kann dabei helfen.