Jetzt freie Therapieplätze!

Adelheid Christ
Heilpraktikerin für Psychotherapie
Zweibrücker Str. 34
76829 Landau/Pfalz
Tel.:  06341-968 44 99 

Einfach kostenfreien Telefontermin vereinbaren
  • per Mail,
  • Telefon (AB) 
  • oder Mobil
Mobil: 0157-54150297

Mitglied bei:

Abschied und Trauer

Abschiede gehören zum Leben

Abschiede gehören zu jedem Menschenleben: wenn ein Elternteil stirbt, ich eine Fehlgeburt erleide, die Kinder das Haus verlassen, der Partner mich verlässt, die Wechseljahre beginnen, mir meine Gesundheit durch eine ernste Krankheit quasi weggenommen wird. Es bedeutet, einen Verlust zu erleiden, für den man sich nicht entschieden hat.

Trauer ist Antwort auf Verlust

Trauer ist die Antwort des Herzens auf diesen Verlust.

Wir haben das Gefühl, der Boden unter unseren Füssen bricht weg. Etwas Wichtiges in unserem Leben hat sich verändert.

Nur wenn ich mich darauf einlasse, kann ich nach und nach wieder ins innere Gleichgewicht finden.

Den Schmerz fühlen

Dies bedeutet, den Schmerz zu spüren. Dies ist nicht einfach. Oft reagieren wir deshalb erst einmal mit Verdrängung. Die Trauer wird überdeckt von körperlichen Symptomen: Kopfschmerzen, Müdigkeit, Schlaflosigkeit, Verdauungsprobleme, Magenschmerzen, Gliederschmerzen, Zittern oder sogar Depressionen. Dass sich dahinter verdrängten Gefühle verbergen, ist vielen Menschen nicht klar.

Psychologische Hilfe kann eine Stütze sein, den Schmerz und Traurigkeit zu durchleben. Der Verlust bleibt, aber die Intensität des Schmerzes nimmt ab. Der Mensch wird losgelassen – nicht in dem Sinne, dass man ihn los wird, sondern dass man den Verlust annehmen kann.

Die Liebe zum Verstorbenen oder dem, der weg gegangen ist, darf einen Platz im Herzen behalten.

Der Schmerz verwandelt sich

Jeder Trauernde hat sein eigenes Tempo und seine eigene Art, mit seiner Situation umzugehen und sie zu bewältigen. Nur wenn ich mich darauf einlasse, kann aus der Unsicherheit, vielleicht auch der Wut, der Orientierungslosigkeit und dem Schmerz etwas Neues werden und eine Wandlung stattfinden.

Trost finden

Werde ich mit dem Tod eines nahe stehenden Menschen oder einer schweren Krankheit konfrontiert, stellt sich auch immer die Frage nach der eigenen Endlichkeit. Auch dies braucht viel Raum und Zeit, sich damit auseinanderzusetzen. Und für viele Fragen gibt es keine allgemein gültigen Antworten.

Durch die Begleitung und Gespräche mit anderen Menschen können wir aber wieder Trost finden. 

Wir erleben dann: wir sind nicht allein. 

Hier finden Sie eine Geschichte dazu: Die Geschichte von der Traurigkeit.

Schwierige und schmerzhafte Erfahrungen führen uns letztendlich in unser Inneres, in unseren Wesenskern.

Angebot Trauerbegleitung

Ich begleite Sie gerne durch diese wertvolle Zeit. Schreiben Sie einfach eine Mail oder rufen Sie an.