Neu:

Gruppenangebote „Train your mind“ – kompaktes Mentaltraining für jüngere Menschen.

Adelheid Christ
Heilpraktikerin für Psychotherapie
Zweibrücker Str. 34
76829 Landau/Pfalz
Tel.:  06341-968 44 99 

Einfach kostenfreien Telefontermin vereinbaren
  • per Mail,
  • Telefon (AB) 
  • oder Mobil
Mobil: 0157-54150297

Mitglied bei:

Umbruchsituationen und Veränderungen

Das Leben besteht aus Veränderungen

Umbruchsituationen im Leben erleben alle Menschen. Veränderungen passieren oft plötzlich. Wir suchen sie uns oft nicht aus. Wir erleiden einen Verlust. Wir sind nicht darauf vorbereitet. Wir fühlen uns überfordert.

Umbruch eine Krise

Dann erleben wir die Veränderung als Krise. Beispiele:

Pubertätskrise, Beziehungskrise, Krise nach der Geburt des ersten Kindes, eine schwere Krankheit, der Tod eines nahe stehenden Menschen, ein Unfall, eine Diagnose, ein schlimmes Erlebnis, eine Kündigung, Arbeitslosigkeit, Trennung, die Wechseljahre, Auszug der Kinder, Eintritt ins Rentenalter.

Das Gewohnte bricht weg

Bei den genannten Beispielen ist ein Bruch im Leben passiert. Das Gewohnte bricht weg.

Wir haben die Orientierung und den inneren Halt verloren. Wir müssen uns neu sortieren.

Aufbruch oder Zusammenbruch

Bei einer Krise geht es darum, wieder gut aus der Situation herauszukommen.

Entweder gibt es einen Aufbruch. Etwas Neues beginnt. Die Veränderung gelingt.

Oder es folgt der Zusammenbruch, die Resignation, die Depression.

Was hilft in der Krise?

  • Die Situation, das Gefühlschaos, die Hilflosigkeit und Überforderung wahrnehmen.
  • Dann kann ich irgendwann mein Schicksal akzeptieren. Dies ist ein Prozess. Er ist anstrengend und kann länger dauern.
  • Sich nicht zurückzuziehen oder meinen, man müsse das alleine schaffen. Eine Krise wirft mich auf mich selbst zurück. Ich komme an eine Grenze.
  • Bin ich bereit, meine innere Einstellung zu ändern?
  • Bin ich bereit, Verantwortung für mich und mein Leben zu übernehmen? 
  • Öffne ich mich für tiefere Fragen, kommen plötzlich neue Erkenntnisse.
  • Dies kann schmerzhaft sein und will durchlebt werden. 
  • Möchte ich eventuell auch etwas an meiner äußeren Situation ändern?

Hilfe eines Profis

Fühlen Sie sich mit der Situation überfordert? Dann kann ein Profi helfen. Sind Sie bereit, Hilfe anzunehmen?

Ein Psychotherapeut oder eine Therapeutin unterstützt den Veränderungsprozess.

Rufen Sie an oder schreiben Sie eine Mail. Ich höre Ihnen zu.